FREIWILLIGE FEUERWEHR KURORT OBERWIESENTHAL

Das Projekt "Rekonstruktion LO"

Einige Bilder von unserem Traditionsfahrzeug heute und gestern!

LO-1LO-2LO-5

Nach Besichtigung unseres LO's, durch den Vositzenden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen und CTIF Gutachter Kam. Siegfried Bossack, fassten wir den Entschluß das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen und in den Originalzustand zurück zu versetzen.

Auf dieser Seite werden wir euch über den Stand der Arbeiten informieren!

Am 20.02.2010 brachten wir unser ehemaliges Einsatzfahrzeug mit verschiedenen technischen Mängeln und unzureichender Funktion des Motors zur Reparatur in die Werkstatt der VIS Bautechnik Schönfeld.
Dort wurden unter anderem die Bremsanlage, der Motor sowie Auspuffanlage und Vergaser instand gesetzt. Einer Abnahme der Hauptuntersuchung stand somit nichts mehr im Weg und der LO kann sich nun wieder aus eigener Kraft auf der Straße bewegen!

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die Geschäftsführung und Mitarbeiter der VIS Bautechnik Schönfeld und vor allem an Herrn Günther Beyer!

25.03.2010 Abholung unseres LO's aus der Werkstatt

Welche Arbeiten stehen als nächstes an?

Lackaufbereitung bzw. Neulackierung des Fahrerhauses und des Aufbaus Erneuerung der Plane und Anpassung an das alte Aussehen.

Das Projekt "Rekonstruktion LO" geht weiter und wir sind dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen!

Auf dem Museumsfest des Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain und der AG Feuerwehrhistorik Riesa im September 2011 konnten wir uns noch einmal ein Bild davon machen, in welchem Zustand unser Fahrzeug einmal ercheinen kann!

Im November 2011 ist es uns endlich und nach langem Suchen gelungen, noch ein paar wichtige fehlende Teile für die Herstellung des Originalzustandes zu erwerben.

Ein paar Bilder von der Abholung des Spenderfahrzeuges!

LO-6LO-7LO-8

06.11.2011

Unglaublich aber wahr! Wir haben auf eigener Achse rund 260 km in 6 Stunden zurückgelegt und sogar auf der Autobahn machte dieser 44 Jahre alte LO eine gute Figur!
Anstrengender war es für die Fahrer, man(-n) brauchte ordentlich "Muskelschmalz, Sitzfleisch und natürlich Gehörschutz" ;-))

LO-10LO-11LO-12

Nun können die Vorbereitungen für die Lackierung beginnen!

Zunächst wurde Ende November das Fahrzeug komplett entladen und die ersten Anbauteile wurden demontiert.

LO-13LO-14LO-15

Um eine ordentliche Lackierung zu ermöglichen und auch um den Leiterrahmen "aufmöbeln" zu können, mußte der Aufbau vom Fahrgestell getrennt werden.

Dabei unterstützte uns die Fa. 1A Autodienst Wittmann aus Oberwiesenthal mit fachkundiger Hilfe und der nötigen Technik. Nochmals vielen Dank!

LO-16LO-17LO-18LO-19LO-20LO-21

30.11.2011

Jetzt können vom Fahrerhaus noch die restlichen Anbauten entfernt werden und der Lack wird in einem ersten Arbeitsgang angeschliffen.

LO-22LO-23LO-24 LO-25LO-26LO-27 LO-28LO-29LO-30 LO-31LO-32

metzlermedia.de