FREIWILLIGE FEUERWEHR KURORT OBERWIESENTHAL

April 2020

Normalerweise würden wir in dieser Woche unser traditionelles Hexenfeuer entzünden, den Maibaum aufstellen und somit symbolisch den Frühling begrüßen - nicht so in diesem Jahr. Aktuell haben wir und viele unserer Mitmenschen andere Sorgen. Selbstverständlich unterstützen wir die Bemühungen zur Eindämmung des Corona-Virus und respektieren die Entscheidung der Behörden zur Absage von Großveranstaltungen. Wir hätten gern mit euch gefeiert und schauen optimistisch in die Zukunft, wohlwissend, dass wir diese schwierige Zeit alle gemeinsam meistern und als Gemeinschaft gestärkt daraus hervorgehen werden. Wir bedanken uns bei allen die unser Fest besucht hätten und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

offenes feuer feuerstelle verboten din4844

Jahreshauptversammlung am 18.01.2020

Jahreshauptversammlung (JHV) der Freiwilligen Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal:

Am 17.01.2020 fand die JHV der Freiwilligen Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal im AHORN-Hotel „Am Fichtelberg“ statt. Mit der JHV wurde das Einsatzjahr 2019 durch die Wehrleitung abgeschlossen.
Neben Kameraden aller drei Ortsteilwehren begrüßten wir als Gäste Herrn Bürgermeister Ernst, den Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreises Herrn Mischok und Vertreter der Stadtverwaltung zu dieser Veranstaltung.

Nach der Begrüßung und Eröffnung der JHV durch die Wehrleitung wurde der Jahresbericht der Feuerwehr vom Wehrleiter Kam. Schlegel verlesen.
Für uns war 2019 ein sehr arbeitsintensives Jahr, galt es doch 49 Einsätze abzuarbeiten.
Diese 49 Einsätze gliederten sich wie folgt:

• 26 Einsätze Technische Hilfeleistung (u. a. Sturm- bzw. Unwetterschäden, Verkehrsunfälle, Ölspuren, Personenrettung aus Aufzug, Türnotöffnungen, Tierrettungen)
• 12 Einsätze Brandmeldeanlagen
• 7 Brandeinsätze
• 4 ABC-Einsätze

Die Vielzahl an unterschiedlichen Einsätzen zeigt die Herausforderungen vor denen wir als Freiwillige Feuerwehr stehen, bedeutet moderne Feuerwehrarbeit eben mehr als „nur" Brände zu löschen. Gerade im Bereich der Technischen Hilfeleistung müssen wir zum einen auf Klimaveränderungen und damit auf Zunahme von Extremwetterereignissen reagieren, zum anderen fordert der technologische Fortschritt in allen Lebensbereichen (z. B. im Automobilbereich) die ständige Aus- und Weiterbildung aller Kameraden, um im Ernstfall adäquate Hilfe leisten zu können.
Zusätzlich zu den Einsätzen wurden noch unzählige Stunden Ausbildung durchgeführt und diverse öffentliche Veranstaltungen durch die Feuerwehr begleitet, stellvertretend seien genannt:

• Hexenfeuer und Maibaumstellen
• Absicherung Benefizlauf des Elternvereins für krebskranke Kinder
• Absicherung Sommer-Grand-Prix Nordische Kombination und Vier-Hübel-Tour
• Teilnahme am Marktplatzfest

Als nächstes gaben die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr einen Jahresrückblick.
In unserer Jugendfeuerwehr sind derzeit 15 Mädchen und Jungen aktiv.
Auch hier wurden zahlreiche Stunden an Grundlagenausbildung absolviert, wobei Spiel und Spaß nicht zu kurz gekommen sind. Bei Leistungsvergleichen mit anderen Jugendfeuerwehren belegte unser Nachwuchs u. a. zwei 2. Plätze. Dank und Anerkennung den Verantwortlichen für die gute Nachwuchsarbeit.

Nach Grußworten unseres Bürgermeisters und des Kreisbrandmeisters, sowie Ehrungen und Beförderungen von Kameraden, klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an unsere Familien, müssen diese doch in vielen Stunden auf uns verzichten, wenn Ausbildungsdienste anstehen oder die Sirene zum Einsatz ruft.

Auf ein sicheres Jahr 2020 – Gut Wehr!

 

JHV 2020 1  JHV 2020 2  JHV 2020 3

JHV 2020 4  JHV 2020 5  JHV 2020 6

Christbaumglühen 2020

Allen Besuchern unseres Christbaumglühens ein großes Dankeschön. Danke an alle Baumspender, Feuergucker und Glühweintrinker - auch ohne Schnee war es ein schöner und gemütlicher Winterabend mit euch.

CBG 2020 1 CBG 2020 2

CBG 2020 3

ABC-Einsatz am 25.09.2018

Neue Erkenntnisse nach Gefahrguteinsatz im Elldus-Resort

Quelle: Freie Presse

Erschienen am 27.09.2018

Oberwiesenthal. 

Nach Abschluss des Gefahrguteinsatzes im Oberwiesenthaler Elldus-Resort am Mittwochnachmittag haben sich neue Erkenntnisse zu den Ereignissen ergeben. So traten laut Feuerwehr im abgeschirmten Kellerbereich das Spa-Bereichs zwei chemische Stoffe aus, die miteinander reagierten. Gefahrgutexperten der Feuerwehr mit Schutzanzügen bargen die betreffenden Behälter. Proben für die zuständige Umweltbehörde wurden entnommen. Zur Entsorgung der kontaminierten Ausrüstungsgegenstände und der Gefahrgutbehälter wurde ein Spezialunternehmen angefordert.

"Wie es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar", sagte am Donnerstag der Führer des Gefahrgutzugs des Bereichs Annaberg. Das bestätigte auch Antje Kirsten vom Elldus-Resort in einer Mitteilung und widersprach damit einer Erstmeldung, wonach einem Mitarbeiter ein Behälter mit Chlorgas aus der Hand gerutscht sein soll. Sie sagte weiter, dass zwei Mitarbeiter zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden waren, aber nach kurzer Zeit wieder entlassen werden konnten. Vorsorglich seien zwei Bereiche der Wellnessanlage kurzfristig geschlossen worden. Es habe aber keine Gefahr für die Gäste bestanden, da der betroffene Technikraum nicht mit dem Spabereich verbunden sei. Vor Ort waren rund 50 Feuerwehrleute aus OberwiesenthalHammerunterwiesenthal und umliegenden Orten. (urm)

 

ABC 25.09.2018

 

Instandsetzung des Feuerwehr-Ehrenmals

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal - Stadtteilwehr Oberwiesenthal

Am Feuerwehrgerätehaus Büttnerweg, etwas versteckt in der südlichen Ecke des Platzes, befindet sich ein Ehrenmal. Dieses wurde 1935, zusammen mit dem damals ebenfalls neu errichteten Feuerwehrgerätehaus, zu Ehren der im ersten Weltkrieg gefallenen Feuerwehrkameraden eingeweiht (siehe Pressebericht). Heute dient dieses Ehrenmal der Erinnerung an alle unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden und wird von den aktiven Kameraden entsprechend gepflegt. In diesem Jahr war wieder einmal eine größere Instandsetzung notwendig. Das Ehrenmal und die angrenzenden Flächen wurden gereinigt, Wildwuchs entfernt und neuer, weißer Zierkies aufgebracht. Durch Herrn Stadtrat Kuhnt wurden beschädigte Mauerfugen ausgebessert. Daher danken wir an dieser Stelle Herrn Kuhnt, sowie den Kameraden der Feuerwehr Oberwiesenthal und den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Oberwiesenthal e. V. für die Hilfe und Durchführung der Arbeiten. Das Andenken an unsere Ahnen wird somit würdevoll aufrechterhalten.

Gut Wehr!

 

Pressebericht Ehrenmal

IMAG2846

IMAG2848

 

Eine Ära geht zu Ende

Leitstelle Annaberg - eine Ära geht zu Ende. Die Kameraden der Feuerwehr Oberwiesenthal bedanken sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Wir wünschen allen Disponenten/-innen einen guten Start in der IRLS Chemnitz. Es war immer schön mit Euch zu funken ;-)

LST ANA 001 LST ANA 002 LST ANA 003 LST ANA 004 LST ANA 005

 

2. Oberwiesenthaler Christbaumglühen

Am 20.01.2018 wurde das 2. Oberwiesenthaler Christbaumglühen durch den Feuerwehrverein Oberwiesenthal e. V. durchgeführt. Bei knackig kalten Temperaturen verbrannten wir ca. 30 Christbäume und unsere zahlreichen Gäste konnten sich am Feuer, bei Glühwein und Bratwurst wärmen. Der FVO e. V. bedankt sich herzlich bei allen Besuchern für die erbrachten Spenden und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

20.01.2018 001

20.01.2018 002

20.01.2018 003

20.01.2018 004

10.09.2016

Waldbrand - Feuerwehren proben am Keilberg

Die Freie Presse berichtete in der Ausgabe vom 10.09.2016 folgendes:

Quelle: Freie Presse erschienen am 10.09.2016

Oberwiesenthal. Eine grenzüberschreitende Feuerwehrübung findet heute am Keilberg statt. Unter Leitung der Kreisdirektion Usti beteiligen sich daran von deutscher Seite die Wehren Oberwiesenthal und Breitenbrunn. Im Übungsszenario wird ein Waldbrand im Bereich der Ski-Arena angenommen, der gemeinsam bekämpft werden soll. Ziel der Übung ist die Überprüfung der grenzüberschreitenden Alarmierung der Einsatzkräfte durch die jeweiligen Rettungsleitstellen und die Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Wehren bei der Bewältigung von Schadensereignissen beiderseits der Grenze, heißt es aus dem Landratsamt. (tw)         

 

An dieser Übung nahm die Freiwillige Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal mit ELW, MTW, TLF 20/40 und LF 8/6 mit STA teil. Gegen 9:30 Uhr wurde die Feuerwehr Oberwiesenthal alarmiert. Im Zug überquerten wir die Landesgrenze und wurden von der tschechischen Einsatzleitung zur Einsatzstelle delegiert. Das angenommene Szenario war ein Flächen-/Waldbrand am tschechischen Keilberg. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, eine doppelte Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle in der Nähe des Hotels Nastup über eine lange Wegstrecke zur Einsatzstelle aufzubauen und stabil Wasser zu fördern. ELW und MTW standen der Einsatzleitung zur Verfügung, das TLF 20/40 übernahm die Aufgabe der Wasserförderung und das LF 8/6 mit STA legte einen Teil der Schlauchleitung von der Einsatzstelle zum LF 16 der Feuerwehr Breitbrunn. Insgesamt umfasste die Schlauchleitung ca. 2x 800m. Über diese Schlauchleitung wurde in zwei tschechische Tanklöschfahrzeuge Wasser eingespeist und diese übernahmen dann die Brandbekämpfung. Die am Boden agierenden Einsatzkräfte wurden aus der Luft von einem Helikopter mit Löschbehälter unterstützt. Der Löschbehälter des Helikopters wurde von zwei weiteren tschechischen Tanklöschfahrzeugen mehrmals mit Wasser befüllt. Im oberen Bereich der Einsatzstelle kam es im weiteren Verlauf der Übung zum simulierten Unfall eines Waldarbeiters. Der Waldarbeiter wurde durch tschechische Kameraden erstversorgt, stabilisiert und an die Kameraden der Bergwacht Rittersgrün übergeben. Nach ca. 3 h bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Brände gelöscht, die Einsatzstelle wurde zurückgebaut und die Übung war beendet. Im Anschluss wurde die gesamte Übung und das Zusammenspiel deutscher und tschechischer Kameraden durch die Einsatzleitung ausgewertet.

Übung Keilberg 10.09.16 1 Übung Keilberg 10.09.16 2

Übung Keilberg 10.09.16 3 Übung Keilberg 10.09.16 4

Übung Keilberg 10.09.16 5 Übung Keilberg 10.09.16 6

Übung Keilberg 10.09.16 7 Übung Keilberg 10.09.16 8

Übung Keilberg 10.09.16 9 Übung Keilberg 10.09.16 10

Übung Keilberg 10.09.16 11 Übung Keilberg 10.09.16 12

Übung Keilberg 10.09.16 13 Übung Keilberg 10.09.16 14

 

Auch das MDR-Fernsehen berichtete über die Übung: 

http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-46336.html

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung684204_date-20160912_inheritancecontext-header_ipgctx-false_numberofelements-1_zc-5e420af8_zs-1638fa4e.html  (Start bei 9:44 min.)

     

Sommer-Grand-Prix Nordische Kombination

Feuerwehr sorgt für Sicherheit und Abkühlung bei den Sportlern

FIS Sommer Grand Prix NK

Marktplatzfest 2016

Feuerwehrverein Oberwiesenthal e.V. beim Marktplatzfest 2016

Der Feuerwehrverein Oberwiesenthal e.V. präsentierte zur traditionellen Oldtimerrundfahrt anläßlich des Marktplatzfestes 2016 den zahlreichen Besuchern bei bestem Sommerwetter seine historische Feuerwehrtechnik - Löschfahrzeug Robur LO und Kleinmotorspritze Flader "Siegerin".

IMAG6711

LO, Mitfahrer und die Sonne strahlen um die Wette - Marktplatzfest 21.08.2016

05.03.2016

 

Hornschlittenrennen 2016

Auch wir sind tief betroffen von den Ereignissen zum Oberwiesenthaler Hornschlittenrennen am 05.03.2016. Aufgrund der zahlreichen Presse- und Medienberichte und der polizeilichen Ermittlungen werden wir das Geschehene an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Wir danken der Bergwacht Oberwiesenthal und dem Rettungsdienst, sowie den Kameraden der Feuerwehren Sehmatal-Neudorf und Oberwiesenthal, für das schnelle und professionelle Handeln und wünschen allen Verletzten gute Besserung und baldige Genesung.

Grenzüberschreitende Feuerwehrübung

Am Samstag, d. 12.09.2015, trafen sich die Feuerwehren aus Bozi Dar, Kovarska, Potucky, Breitenbrunn und Kurort Oberwiesenthal zu einer gemeinsamen Übung in Bozi Dar. Aufgabe war, eine stabile Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke zu errichten und das Zusammenspiel deutscher und tschechischer Feuerwehrtechnik zu üben. Bei schönstem Herbstwetter, wurde von einer offenen Wasserentnahmestelle im Ortszentrum Bozi Dar eine Schlauchleitung, durch den Ort und über den Skihang führend, in Richtung Skigebiet Neklid verlegt. In festgelegten Abständen wurden Verstärkerpumpen in die Schlauchleitung eingebunden, sodass am Ende der etwa 1.200 m langen Wegstrecke ein stabiler Wasserdruck an den beiden C-Rohren anlag. Der reibungslose Verlauf der Übung zeigt, dass die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre Früchte trägt und somit im Ernstfall die gegenseitige Hilfe und Unterstützung der Feuerwehren beider Länder gewährleistet ist. 

Übung CZ 12.09.15 1 Übung CZ 12.09.15 2 Übung CZ 12.09.15 3 Übung CZ 12.09.15 4 

Übung CZ 12.09.15 5 Übung CZ 12.09.15 6 Übung CZ 12.09.15 7 Übung CZ 12.09.15 8

Feuerwehr Oberwiesenthal beim Sommer-Grand-Prix

Wie bereits in den vergangenen Jahren, unterstützte die Feuerwehr Oberwiesenthal auch in diesem Jahr die Ausrichter des Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombination. Zum Team-Sprint der Kombinierer am Samstagabend, leuchteten wir den Stadtkurs aus und übernahmen Absperr- und Sicherungsmaßnahmen entlang der Strecke. Ebenso übernahmen wir am Sonntag die Absperrung und Sicherung an wichtigen Punkten der Rennstrecke. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und den Kameraden der Feuerwehr Geyer und gratulieren Eric Frenzel zum Sieg bei seinem "Heimrennen" am Sonntag! Vielen Dank für das gemeinsame Foto mit dem Sieger:-)

FF Othal mit Eric Frenzel

Update zur Wetterlage und Einsatzsituation

 

Die Freiwillige Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal ist seit dem Wochenende im Dauereinsatz. Waren es anfangs die höhergelegenen Gebiete um den Fichtelberg, so ist mittlerweile das ganze Ortsgebiet von Eisbruch betroffen. Bäume und Äste brechen im Minutentakt, versperren Straßen und Wege, drohen teilweise auf Häuser zu stürzen und stellen somit eine erhebliche Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Wir arbeiten uns von Einsatzstelle zu Einsatzstelle und versuchen, auch mit Spezialtechnik, der Lage Herr zu werden. Die jetzt prognostizierten, leichten steigenden Temperaturen, bringen hoffentlich etwas Entspannung für die Natur und lassen die Raufreifpanzer der Bäume abtauen.Trotzdem ist nach wie vor höchste Vorsicht geboten und die bestehenden Sperrungen und Zutrittsverbote sind zwingend einzuhalten.

(Bildquelle: Feuerwehr Oberwiesenthal; Erik Schulze)

Einsatz Eisbruch 1 Einsatz Eisbruch 2 Einsatz Eisbruch 3 Einsatz Eisbruch 4 

Einsatz Eisbruch 5 Einsatz Eisbruch 6 Einsatz Eisbruch 7 Einsatz Eisbruch 8

Witterung hält Feuerwehr in Atem

Während die meisten Menschen im Erzgebirge ein gemütliches erstes Adventswochenende verbrachten, hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kurort Oberwiesenthal alle Hände voll zu tun und gleich mehrere Einsätze abzuarbeiten. Grund war bzw. ist die ungewöhnlich anhaltende Wetterlage mit Dauerfrost und dichtem Nebel, welche die Bäume mit einer dicken Raureifschicht überzieht. Dieser Last halten nicht alle Bäume stand und so wurden wir am Wochenende immer wieder alarmiert, um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu entfernen bzw. von den Straßen zu beräumen, sowie die Bäume präventiv zu enteisen. Besonders stark betroffen waren die Gebiete Emil-Riedel-Straße und Vierenstraße. Auch weiterhin ist Vorsicht geboten, da die Wetterlage anhält und Raureif sich auf Bäumen und Straßen niederschlägt. Vielen Dank gilt allen Kameraden für die zahlreichen Stunden unermüdlichen Einsatz zur Gefahrenabwehr und Verkehrssicherung.

Einsatz 30.11.14 1 Einsatz 30.11.14 2 Einsatz 30.11.14 3 Einsatz 30.11.14 4 Einsatz 30.11.14 5

Einsatz 30.11.14 6 Einsatz 30.11.14 7 Einsatz 30.11.14 8 Einsatz 30.11.14 9 Einsatz 30.11.14 10 Einsatz 30.11.14 11

metzlermedia.de